Hilfestellung zur Pressearbeit für Chöre

 

1.) Kontakt zur Redaktion suchen

·             Was erwartet ihr von der Zeitung?

·             Was erwartet die Zeitung von euch?

·             Bei Fragen, Problemen und Kritik einfach bei der Redaktion melden.

·             Tipp: Sucht einen freien Mitarbeiter der Zeitung und fragt ihn, ob er regelmäßig über euch berichten würde. Termine und Absprachen sollten aber immer über die Redaktion laufen.

2.) Einen Ansprechpartner benennen

·             Wählt/benennt einen Pressewart im Verein.

·             Lasst euch einen Ansprechpartner in der Redaktion nennen.

·             Sprecht bei Auftritten, Veranstaltungen usw. vor Ort mit dem Pressevertreter, um Fragen zu klären und Fehler im Zeitungsartikel zu vermeiden.

3.) Auf euch aufmerksam machen

·             Sagt der Redaktion Bescheid, wenn bei euch etwas los ist (Probe, JHV, Auftritt, Fest, etc.).

·             Immer vorher abklären: Wer kümmert sich um den Bericht: ihr selbst oder die Redaktion?

·             Schlagt der Redaktion eigene Themen vor: Serie zum Sängerkreis-Jubiläum, besonders viele junge Sänger, ein besonderer Auftritt.

4.) Ankündigung schreiben

·             Schickt der Zeitung einen Ankündigungstext für eure Veranstaltungen und Termine.

·             W-Fragen im Text beantworten: wer, was, wann, wo (ggf. auch wie, warum, woher)

·             Ihr könnt auch ein (Archiv-)Foto mitschicken, das erhöht die Aufmerksamkeit, wird aber nicht immer auch in dem Bericht erscheinen (Platzgründe etc.).

5.) Die Zeitung einladen

·             Bittet die Zeitung, einen Mitarbeiter zu eurem Termin zu schicken: Vereinsjubiläum, Sängerfest, Jahreshauptversammlung, Anprobe neue Chorkleidung etc.

6.) Worüber ihr selbst berichten könnt

·             Über kleinere und vereinsinterne Veranstaltungen könnt ihr selbst berichten: Jahreshauptversammlung, Tagesfahrt, Arbeitseinsatz, Spendenübergabe, Auftritt außerhalb des Verbreitungsgebiets der Zeitung etc.

·             Schickt euren Text mit Fotos möglichst schnell zur Zeitung, da sie ja aktuell berichten möchte.

7.) Ein guter Pressetext

 

·             Dateiformat: Word (als Dateianhang an die Mail anhängen).

 

·             Textlänge: Richtwert max. 400 Wörter (3/4 Seite).

·             Textinhalt: W-Fragen beantworten; das Wichtigste nach vorne (nicht chronologisch), z.B. Wahlen, Ehrungen, geplante Fahrt, neue Mitgliedsbeiträge usw.; Unwichtiges weglassen (was ist für den Zeitungsleser uninteressant?).

 ·             Zitate in den Text einbauen (Vorsitzender, Teilnehmer, Zuschauer etc.).

 ·             Das Thema in die Überschrift schreiben.

 

8.) Fotos für die Zeitung selbst machen

 

·             Ein Artikel mit Foto wird in der Zeitung besser gesehen.

 ·             Kamera: am besten Spiegelreflexkamera, nur zur Not Handy.

 ·             Dateiformat: jpg (als Dateianhang, Foto nicht in die Worddatei einbauen!).

 ·             Fotomotiv: arrangieren, Zeit nehmen, auf Hintergrund achten (keine Schnappschüsse), die Abgebildeten etwas machen oder zeigen lassen.

 ·             Fotograf nennen (Urheberrecht).

 ·             Alle Fotografierten müssen wissen, dass das ein Foto für die Zeitung ist (Datenschutz)!

 

9.) Zeitungsartikel woanders veröffentlichen?

 

·             Für Zeitungsartikel gilt das Urheberrecht: Ohne Zustimmung der Zeitung bzw. des Autors/Fotografen dürft ihr keinen Zeitungsartikel anderswo veröffentlichen, also nicht auf eurer Homepage, auf Facebook, Instagram usw.!

·             Vor Veröffentlichung immer um Erlaubnis fragen!

·             Quelle nennen!

·             Verletzung des Urheberrechts kann teuer werden!

 

10.) Freie Mitarbeit bei der Zeitung

 

·             Falls es in euren Reihen jemanden gibt, der regelmäßig über den Sängerkreis und seine Chöre berichten möchte, würde sich die HNA sehr freuen. Jemand, der sich auskennt und bei den meisten Chor-Veranstaltungen sowieso dabei ist, ist sowohl für die Außendarstellung des Sängerkreises als auch für die Zeitung ein Gewinn.

 

 

Ansprechpartner der jeweilig zuständigen HNA-Lokalredaktion!

 

Bei anderen lokalen Zeitungen bitte die zuständigen Mitarbeiter

auf der jeweiligen Homepage oder in der Redaktion vor Ort erfragen.